Link verschicken   Drucken
 

Tag des Vorlesens an der KGS Jülich

19.11.2018

Bundesweiter Vorlesetag auch an der KGS Jülich

 

„Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen, sie haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten.“ Dies ist ein Punkt, der das Kollegium der KGS Jülich in jedem Jahr erneut veranlasst, sich am bundesweiten Tag des Vorlesens zu beteiligen und für jede Klasse eine Persönlichkeit aus Jülich und Umgebung zum Vorlesen zu gewinnen. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder eine entsprechende Anzahl an engagierten „Prominenten“ in der Schule ein, um den Kindern diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen. Viele von ihnen waren nun schon zum wiederholten Mal an der KGS und kommen nach wie vor gerne. „Was gibt es Schöneres, als in staunende Kindergesichter zu schauen, die einem gebannt zuhören?“ Und so sah man auch nach dem Vorlesen glückliche Kinder und zufriedene Vorleser, denen die Aktion sichtlich Spaß gemacht hatte. Als kleines Dankeschön für die Vorleser konnte Schulleiterin Diana Prömpers in diesem Jahr wieder ein internationales Spezialitätenbuffett präsentieren, das der Elternsprachkurs unter der Leitung von Mirena Kraus und Doris Bössem zubereitet hatte. Die Vorleser konnten sich an Köstlichkeiten aus Thailand, China, Syrien, Kroatien, Mazedonien und Deutschland erfreuen. In geselliger Runde konnten so noch Erfahrungen ausgetauscht und Buchtipps gegeben werden.

Die KGS bedankt sich in diesem Jahr bei Wolfgang Mittag (Fußballtrainer), Birgit Kasberg und Yvonne Schroiff (Stadtbücherei Jülich), Karin Stobbe (kommunales Integrationszentrum Düren), Maria Schmelzer und Josef Jansen (Initiatoren des Jülicher Friedenslaufes), Dorothee Schenk (kleine Hände Jülich e.V.), Stefan Inden (Stadt Jülich Asylbetreuung), Volker Achenbach (stv. Schulleiter Sekundarschule Jülich), Horst Grothe (ev. Pfarrer), Josef Wolff (kath. Pfarrer), Christof Rück (Kantor der GdG Jülich).

Unser Foto zeigt die Vorleser und Vorleserinnen zusammen mit den Müttern des Sprachkurses für Eltern vor dem leckeren Buffet.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Tag des Vorlesens an der KGS Jülich